Montag, 26. August 2013

Land mit A

Auf der Erde gibt es etwa 11 Länder mit dem Anfangsbuchstaben A. Das allererste Land bei einer Liste aller unabhängigen Staaten der Welt nach dem Alphabet ist Afghanistan. Dies gilt sowohl für eine Liste in deutscher Sprache als auch in Englisch.

In Europa gibt es zwei Staaten mit A, das eine ist das kleine Albanien, das andere das noch kleinere Andorra.

 In Afrika gibt es viele Länder mit A. Es sind zum Beispiel Ägypten (eigentlich mit Umlaut Ä), Angola und Algerien.


 Die Pyramiden sind das Wahrzeichen von Ägypten

In Südamerika ist Argentien ein großes und wichtiges Land mit A am Anfang. Dazu kommt noch das größte Land der Welt mit A: Australien. Übrigens beginnen fast alle Kontinente mit dem Buchstaben A. In Asien gibt es zwei ehemalige Sowjetrepubliken mit A: Armenien und Aserbaidschan.

Wenn man den winzigen Inselstaat Antigua und Barbuda zu Nordamerika zählt (er liegt zwischen der Karibik und dem Nordatlantik) gibt es auf jedem bewohnten Kontinent der Erde ein Land mit A als ersten Buchstabe!

1 Kommentar:

  1. Hey, coole Seite. Ich wollte noch ergänzend hinzufügen, dass es noch die Länder Algerien, Angola, Äquatorialguinea und Äthiopien gibt die mit A anfangen. Hoffe das ist okay. Viele Grüße

    AntwortenLöschen